Exabyters Geschäftsführer Henrik Eifler

Anlässlich seines 15-jährigen Dienstjubiläums stellt sich unser Geschäftsführer Henrik Eifler im Interview unseren Fragen und gibt einen Ausblick in die Unternehmenszukunft von Exabyters, sowie der Entwicklung der IT-Branche im Allgemeinen.

 

Wenn Du auf die letzten 15 Jahre zurückblickst, gibt es ein Ereignis, dass Dir besonders in Erinnerung geblieben ist?

„Da gibt es Einige, aber das Bedeutendste war mit Sicherheit die mehrheitliche Beteiligung der TELCAT Multicom mit Sitz in Salzgitter an der Exabyters im Jahr 2018. Diese Integration ermöglicht uns weiter zu wachsen – sowohl fachlich als auch als Unternehmen selbst. So können wir den Standort Uelzen zukünftig weiterentwickeln.“

Was hat sich im IT-Geschäft, deiner Meinung nach, in den vergangenen 15 Jahren geändert?

„Die Geschwindigkeit. Unsere Branche durchläuft aktuell einen schnellen und nachhaltigen Wandel. Früher kauften unsere Kunden Hard- und Software, nutzten sie auf viele Jahre und erst, wenn etwas wirklich uralt oder kaputt war, kauften sie neu. Im Gegensatz dazu hat sich heute das Nutzerverhalten verändert. Die in Unternehmen eingesetzten Technologien sollen vor allem eins: Das Geschäft unserer Kunden voranbringen, einwandfrei funktionieren und last but not least sehr flexibel sein. Unsere Kernaufgabe besteht heute darin, die Geschäftsprozesse unserer Kunden durch moderne IT-Services und intelligente Lösungen zu optimieren und eine hohe Verfügbarkeit der Systeme zu gewährleisten. Dazu werden auch immer mehr Cloud-basierte Produkte eingesetzt.“

Welche Veränderungen hatte das auf Deine Arbeitsweise und die Deiner Kolleginnen und Kollegen?

„Dieser stetige Wandel und die enger getakteten Veränderungszyklen in unseren Geschäftsfeldern stellen uns vor zahlreiche Herausforderungen. Dabei finde ich es wichtig, dass wir die Schnelllebigkeit und die Innovationskraft in unserer Branche nicht negativ, sondern als immer wiederkehrende Chance sehen. In der IT ist Freude an Veränderung der Schlüssel zum Erfolg. Wir hinterfragen und bewerten unsere Themengebiete heute viel regelmäßiger und reformieren sie, wenn es sinnvoll oder notwendig ist.“

Zu guter Letzt wollen wir Dein Dienstjubiläum natürlich auch als Gelegenheit nutzen, nach vorne zu blicken: Wie soll es weiter gehen? Welche Themen beschäftigen Exabyters in den nächsten Jahren?

„Zusammen mit der TELCAT Multicom wollen wir den Geschäftsbereich Managed IT-Services weiter ausbauen. Dabei ist unser größtes Ziel fachlich optimierte Lösungen an den Markt zu bringen, die unseren Kunden bestmöglich den Weg in die Digitalisierung ebnen, indem sie unkompliziert bei Ihrer täglichen Arbeit unterstützt werden.“

Hast du bestimmte Wünsche für die Zukunft von Exabyters?

„Unsere Arbeit ist geprägt von Innovation – da wird einem ja zum Glück nicht langweilig. Das motiviert mich dran zu bleiben und ich wünsche mir, dass wir auch in Zukunft mit alten und neuen Kolleginnen und Kollegen bestehende Geschäftsfelder in hoher Qualität betreuen, sowie neue Bereiche auf- und ausbauen. Ich freue mich auf die nächsten gemeinsamen 15 Jahre!“

Schreibe einen Kommentar