Der End-of-Sale Termin von Office 2019 steht fest, doch was bedeutet das für die Nutzer? Unser Vertriebs-Kollege Christian erklärt, was es jetzt zu beachten gilt.

Microsoft hat den End-of-Sale Termin für Office 2019 auf den 4. Oktober 2021 festgelegt. Was bedeutet das für mich als Nutzer?
„End-of-Sale bedeutet schlicht, dass Office 2019 ab diesem Tag nicht mehr von Microsoft aktiv verkauft und produziert werden wird. Ein weiterer wichtiger Termin, den man dabei nicht außer Acht lassen sollte ist das damit verbundene End-of-Life Datum. Ab diesem Zeitpunkt werden keine Sicherheitsupdates mehr durchgeführt. Das Supportende für Office 2019 ist auf den 10. Oktober 2023 festgelegt worden. Nutzer müssen nun die Entscheidung treffen, ob und wie lange Sie Office 2019 noch betreiben möchten.“

Welche Handlungsoptionen habe ich?
„Generell gilt, wenn ein Hersteller eine End-of-Sale-Mitteilung rausgibt, sollte man sich so langsam um ein Nachfolgerprodukt kümmern, dieses evaluieren, testen und in die eigenen Prozesse integrieren. Office 2019 kann laut Herstellerangabe noch regulär bis Anfang Oktober 2023 genutzt werden. Ab dann gibt es keinen weiteren Support für die Version. Spätestens dann sollte man auf Office 2021 umschwenken oder die Möglichkeit in Betracht ziehen in die Cloudlösung von Microsoft 365 zu wechseln.“

Was empfehlen wir unseren Kunden?
„Wir raten unseren Kunden sich vor Augen zu führen, welche Anforderungen, Ansprüche und Wünsche Sie an das betreffende Tool haben. In Anbetracht moderner Arbeitsweise empfehlen wir klar die Cloud-Variante. Man kauft heute nicht wie früher die Software, sondern mietet sie entsprechend seines eigenen Bedarfs. Dabei bietet Microsoft Office 365 eine ideale Plattform für mobiles und unabhängiges Arbeiten – ob im Büro, unterwegs mit dem Smartphone oder Laptop. Man erhält genau die Office-Anwendungen, die für die tägliche Arbeit gebraucht werden. Die Komplettlösung verbindet bspw. Teams, OneDrive-Cloudspeicher und Office-Apps mit erweiterter Sicherheit und bietet zeitgleich immer die passende Version. Wesentlicher Vorteil: Die Sorge um Updates gehört der Vergangenheit an, da die Benutzer immer Zugriff auf die neueste Version haben. Der Dienst wird regelmäßig von Microsoft aktualisiert. Solange man Abonnent ist, muss die neueste Ausgabe nicht gekauft werden, um die neuen Funktionen nutzen zu können.“

Sie möchten mehr über Microsoft Office 365 erfahren – Unser Vertriebsteam steht Ihnen gerne beratend zur Seite.

Gerne kümmern wir uns für Sie um die Beschaffung der passenden Lizenzen, sowie um eine professionelle und schnelle Implementierung in Ihre vorhandene IT-Infrastruktur. Nehmen Sie dazu gerne Kontakt mit uns auf.

Schreibe einen Kommentar